Zukunft der Spinnerei Klarenbrunn noch offen

Seit Ende Juni ist die Spinnerei Klarenbrunn in Bludenz geschlossen. Die Produktion ist nach Landeck ausgelagert worden. Noch ist nicht sicher, was mit dem denkmalgeschützten Gebäude passieren soll.

Während die meisten Mitarbeiter in der Branche Fuß fassen konnten, ist die Zukunft des denkmalgeschützten Gebäudes weiter unklar. Die Firma Linz Textil sucht noch einen Käufer dafür. Verhandlungen liefen bereits, sagt Friedrich Fehrer von Linz-Textil.

Stadt Bludenz an Gebäude interessiert

Ein Interessent ist die Stadt Bludenz, die durchaus Verwendung für das historische Gebäude haben könnte. Es sei aber noch zu früh, um Konkretes zu sagen, erklärt Bürgermeister Mandi Katzenmayer (ÖVP). Nach den Sommermonaten könnte eine Entscheidung fallen, was mit dem Gebäude passiert.

Der Betrieb in der Spinnerei Klarenbrunn ist eingestellt. Die 38 Mitarbeiter sind zum Teil bei Getzner Textil bzw. deren Tochterfirma untergekommen - mehr dazu in Spinnerei Klarenbrunn wird geschlossen.