VOGEWOSI will Mietkauf wiederbeleben

Die VOGEWOSI stellt Überlegungen an, Mietkauf-Wohnungen anzubieten. Vor mehr als zehn Jahren wurde dieses Angebot vom Markt genommen. Jetzt sei vor allem im ländlichen Raum wieder eine Nachfrage zu spüren.

Obwohl die VOGEWOSI seit 2001 keine neuen Anlagen mit Mietkauf-Modellen mehr errichtet, gibt es noch rund 20 Wohnungen mit Kaufoption für Mieter. Kaufen oder Mieten - vor dieser Frage stehen viele Vorarlberger. Eine Zwischenlösung, die Mietkauf-Wohnung, wurde bisher noch von der Wohnbau-Selbsthilfe angeboten. Rund 40 bis 80 Wohnungen wechseln so jährlich den Besitzer, sagt Wohnbauselbsthilfe-Geschäftsführer Erich Mayer.

Nun könnte auch die VOGEWOSI wieder aktiv werden. Vor allem abseits von Städten, auf dem Land, sei das Mietkauf-Modell interessant, so Geschäftsführer Hans-Peter Lorenz. Es gebe Gespräche mit Land und Gemeinden über mögliche Projekte. Man reagiere auf eine entsprechende Nachfrage. Jüngere Vorarlberger interessierten sich wieder mehr für dieses Modell.

Für die VOGEWOSI - als Verwalter - seien Anlagen mit Miet- und Eigentümerwohnungen aber komplizierter in der Verwaltung. So müssten gerade bei Umbauten etwa längere Fristen und Laufzeiten in Kauf genommen werden, erläutert Lorenz.