Grünes Licht für Schulversuch von Mitterlehner

Die Bundes-ÖVP werde einen Modellversuch „Gemeinsame Schule“ in Vorarlberg nicht blockieren. Das sagte ÖVP-Bundesobmann Reinhold Mitterlehner im Radio Vorarlberg-Interview. Sollten die Voraussetzungen stimmen, werde man sich nicht „querlegen“.

„Wir sind offener, als wir das früher waren. Wir haben zwar im Parteiprogramm das Gymnasium noch erwähnt, sind aber auf der anderen Seite offen für neue Entwicklungen“, so Mitterlehner am Wochenende am Rande des Landesparteitags.

Es gebe noch Evaluierungsverfahren, die man abwarten müsse, so der Vizekanzler. Entscheidend sei, dass das Kind im Mittelpunkt stehe. „Wir wollen eine möglichst gute Qualifikation“, so Mitterlehner. Wenn die Voraussetzungen für eine Modellregion stimmen, werde sich die Bundes-ÖVP nicht querlegen. Er sehe hier einen kooperativen Weg.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Audio: Vizekanzler Reinhold Mitterlehner im Interview mit Radio Vorarlberg-Redakteur Erik Sandner

Walser erfreut über Mitterlehner-Aussage

Der Bildungssprecher der Grünen im Nationalrat, Harald Walser, zeigt sich erfreut über die Aussagen von ÖVP-Vizekanzler Mitterlehner. In den kommenden Wochen gehe es laut Walser darum, rasch dafür zu sorgen, dass die gesetzlichen Möglichkeiten für den Schulversuch geschaffen werden. Außerdem wolle er diesen Vorstoß als Schritt zu einer gesamt-österreichische Reform verstanden wissen.

Link: