Wahlanfechtung auch in Hohenems?

Neben Bludenz könnte es auch in Hohenems eine Wiederholung der Bürgermeisterstichwahl geben. Die FPÖ lässt derzeit entsprechende Schritte durch den Dornbirner Rechtsanwalt Karl Schelling prüfen.

Bis wann die Partei entscheiden wird, will sich FPÖ-Obmann Dieter Egger noch offen lassen. Eventuell wisse man Ende dieser Woche schon mehr. Die Frist für eine Wahlanfechtung laufe aber erst Ende nächster Woche endgültig ab.

Ungereimtheiten bei den Wahlkarten?

Über konkrete Ungereimtheiten will Egger derzeit nichts sagen. Im Mittelpunkt der Prüfungen stehen aber - wie in Bludenz - die Wahlkarten. In der Stichwahl setzte sich der Hohenemser Bürgermeister Richard Amann (ÖVP) mit einem Vorsprung von 121 Stimmen gegen Egger durch. Erst die Auszählung der Wahlkarten brachte Amann den Sieg. Genau das sei eigenartig, so Egger. Denn bis zur Auszählung der Wahlkarten sei er in Führung gewesen. Und eigentlich kehre sich ein so deutlicher Trend für einen Kandidaten durch die Ergebnisse der Wahlkarten nicht mehr um.

Links: