Touristiker demonstrieren gegen Steuerreform

Die Vorarlberger Touristiker machen gemeinsam mit ihren Kollegen aus Tirol und Salzburg gegen die Steuerreform mobil: Am kommenden Donnerstag wird am Landhausplatz in Innsbruck demonstriert.

Die Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV) kündigte die Demonstration am Karfreitag in einer Aussendung an. Gleichzeitig sprach man vom „größten Tourismusbelastungspaket der Zweiten Republik“. Dementsprechend lautet das Motto der Demonstration auch: „Schluss mit Belastungen - Rettet Österreichs Tourismus!“

„Anschlag auf den Tourismus“

Die Kritik der Touristiker entzündet sich vor allem an der geplanten Erhöhung der Mehrwertsteuer von zehn auf 13 Prozent, die Erhöhung der Grunderwerbsteuer und die Verlängerung der Abschreibungsdauer. Das sei ein „Anschlag auf den Tourismus“, sagte ÖHV-Vizepräsident Florian Singer. Die Vorarlberger Interessensvertreter hatten vor knapp zwei Wochen in drastischen Worten vor den Konsequenzen der Steuerreform für den Tourismus gewarnt - mehr dazu in Tourismus: „Die Motivation ist am A...“.