„Gefährlichste Lawinenwoche der Saison“

Die Lawinensituation in Vorarlberg bleibt angespannt. Die heurige Karwoche zählt laut Andreas Pecl vom Lawinenwarndienst zu den gefährlichsten Wochen dieses Winters. Auch in den nächsten Tagen sei keine Entspannung zu erwarten.

Die Lawinenexperten des Landes warnen derzeit vor einem markanten Anstieg der Lawinengefahr. Momentan herrscht in tieferen Lagen erhebliche Lawinengefahr der Stufe drei, über 2.200 Meter herrscht große Lawinengefahr (Stufe vier). Grund für den Anstieg seien die Neuschneemenge und das stürmische Wetter, sagt Pecl. Vor allem im Hochgebirge seien seit Sonntag beträchtliche Neuschneemengen dazugekommen und der starke Sturm habe zu gefährlichen Schneeverfrachtungen geführt.

Pecl warnt: bereits einzelne Wintersportler können abseits der Pisten Lawinen auslösen. Aufgrund der Wetterprognosen ist auch in den kommenden Tagen mit erheblicher Lawinengefahr zu rechnen - mehr dazu in Lawinenlagebericht des Landes

Links: