Amann bleibt knapp Bürgermeister in Hohenems

Der Hohenemser Bürgermeister Richard Amann (ÖVP) ist am Sonntag bei der Stichwahl im Amt bestätigt worden. Er setzte sich mit 50,8 Prozent der Stimmen gegen FPÖ-Landesobmann Dieter Egger durch. Amann erhielt 121 Stimmen mehr als sein Herausforderer.

Bei der Bürgermeisterdirektwahl am 15. März war Amann mit 35,05 Prozent noch um 691 Stimmen und 10,28 Prozentpunkte hinter Egger (45,34 Prozent) gelegen. Bei der Stichwahl kehrte sich das Verhältnis zwar um, der Abstand zwischen den beiden war aber mit 121 Stimmen deutlich geringer. Amann erhielt 3.711 Wählerstimmen, Egger 3.590.

Grafik Stichwahl Hohenems

ORF

Amann: „Es ist einfach toll“

„Es ist einfach toll“, so Amann in einer ersten Reaktion im Radio-Vorarlberg-Interview. Bis die Wahlkarten ausgezählt gewesen seien, habe es noch hoffnungslos für ihn ausgesehen, die Wahlkarten hätten dann das Ergebnis aber zu seinen Gunsten gedreht.

Das Ergebnis der Wahl am 15. März habe vielleicht einige Bürger wachgerüttelt, so Amann. Die Wahlbeteiligung ist von 61,6 auf 64,4 Prozent gestiegen. In Hohenems waren 11.436 Bürger wahlberechtigt „Ich werde nun für Hohenems weiterarbeiten - nach Möglichkeiten mit allen“, so Amann, der seit 2004 Bürgermeister von Hohenems ist.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Richard Amann im Interview mit ORF-Vorarlberg-Redakteurin Ines Hergovits-Gasser

Egger: „Wir sind der moralische Sieger“

Egger sprach im Radio-Vorarlberg-Interview von einem „Wechselbad der Gefühle“. Wenn das Ergebnis so knapp ausfalle, sei man natürlich auch ein bisschen enttäuscht. In Summe überwiege aber das Positive, schließlich habe die FPÖ Platz eins in Hohenems erreicht.

Die Freiheitlichen hätten einen sauberen Wahlkampf geführt und seien der moralische Sieger, so Egger. Er sei ein bisschen enttäuscht, dass die Bürger der Hetzkampagne von ÖVP, Grünen und SPÖ keine klare Absage erteilt hätten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Dieter Egger im Interview mit ORF-Vorarlberg-Redakteurin Ines Hergovits-Gasser

Wird Egger Vizebürgermeister?

Bei den Gemeindevertretungswahlen am 15. März konnte die FPÖ die ÖVP klar überholen. Die Freiheitlichen steigerten sich von 22,66 auf 42,31 Prozent, die ÖVP stürzte von 43,76 auf 31,60 Prozent ab. Die FPÖ hat somit die Mehrheit in der Hohenemser Stadtvertretung.

Auf die Frage, ob er sich vorstellen könnte, Vizebürgermeister zu werden, sagte Egger, dass man zuerst intern berate und dann mit der ÖVP Gespräche führen werde. Es wäre aber anständig, wenn die stärkste Partei den Vizebürgermeister stellen würde. Alles andere wäre demokratiepolitisch nicht zu vertreten, so Egger. Er wird weiterhin FPÖ-Landesobmann und Klubobmann bleiben und wird nun auch Stadtrat in Hohenems.

Vizebürgermeister möchte auch Bernhard Amann von den Emsigen und Grünen werden. Sie haben ebenso wie die SPÖ im Vorfeld der Stichwahl eine Wahlempfehlung für Richard Amann abgegeben.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

ORF Vorarlberg-Redakteurin Ines Hergovits-Gasser hat mit Richard Amann, Dieter Egger und Bernhard Amann gesprochen

Proteste gegen Egger im Vorfeld der Wahl

Zwei Tage nach der Wahl gründete sich die Gruppe „Plattform gegen Antisemitismus und Rechtsextremismus Vorarlberg“, die Egger als Bürgermeister verhindern wollte. Unterstützung kam unter anderem von Schriftsteller Michael Köhlmeier - mehr dazu in Protestgruppe will Egger verhindern.

Aufregung wegen Personalentscheidung Amanns

Am Montag nach der Wahl hatte Amann die Zusammenarbeit mit der bisherigen Stadtamtsdirektorin Karin Rettenmoser aufgelöst. Das sorgte für Aufregung - mehr dazu in Personal sieht sich im „Wahlkampf missbraucht“.

Alle Informationen rund um die Wahl

Die Redaktion von vorarlberg.ORF.at hat alle Informationen rund um die Gemeindevertretungswahlen und die Stichwahlen für Sie zusammengetragen - mehr dazu in Gemeindewahlen 2015.