Skifahrer saßen in Seilbahn fest

Die Trittkopfbahn im Skigebiet Lech-Zürs ist am Mittwoch evakuiert worden. Nach ersten Erkenntnissen überschlug sich das Tragseil mit dem Zugseil. Dadurch kam es zum automatischen Stopp der Bahn. Verletzt wurde niemand.

45 Skifahrer mussten aus der Bergkabine in Sicherheit gebracht werden. Die Kabinengondel befand sich 17 Meter über dem Boden und 50 Meter vor der Bergstation. Zum unvorhergesehenen Stopp hatte vermutlich der Überschlag von Trag- und Zugseil geführt, so die Polizei zu ersten Erkenntnissen im Hinblick auf die Unfallursache.

In der talwärts fahrenden Kabine befand sich lediglich ein Seilbahnangestellter. Auch er wurde abgeseilt. Der Unfall ereignete sich gegen elf Uhr

„Mittlerweile sind alle wohlbehalten in der Bergstation angekommen“, so der Lecher Bürgermeister Ludwig Muxel gegenüber der APA am Mittwochmittag. Wie Muxel versicherte, wurde niemand verletzt. Ob die Trittkopfbahn den Betrieb am Mittwoch noch einmal aufnehmen könne, sei nicht bekannt.