Akademikerball: 80 Beamte aus Vorarlberg

80 Polizisten der Vorarlberger Einsatzeinheit werden kommenden Freitag zum Akademikerball nach Wien abgezogen. Sie sollen die insgesamt 2.000 Beamte unterstützen, die dafür sorgen, dass der Ball geordnet über die Bühne gehen kann.

Bis zu 6.000 Demonstranten gegen den von schlagenden Verbindungen organisierten Akademikerball werden kommenden Freitag in Wien erwartet. Damit die Veranstaltung dennoch in geordneten Bahnen über die Bühne gehen kann, rüstet sich die Polizei mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften. Mehr dazu in Akademikerball: Stenzel will Bundesheer. Rund 2.000 Beamte sollen für Ruhe und Ordnung sorgen - unter anderem auch 80 Spezialkräfte der Einsatzeinheit aus Vorarlberg, so Horst Spitzhofer, Pressesprecher der Polizei.

Speziell geschulte Beamte mit Ausrüstung

Die Beamte der Einsatzeinheit sind speziell für Demonstrationen und Großveranstaltungen ausgebildet: Oberstes Gebot ist der Dialog und die Deeskalation, so Spitzhofer. Ausgerüstet sind die Polizisten mit Helm, Schutzschild und einer spezielle Schutzweste.

Insgesamt gehören 160 Vorarlberger Beamte dieser Einsatzeinheit an, sie werden hauptsächlich bei Fußballspielen und Demonstrationen eingesetzt. Im Normalfall versehen die Beamte in den verschiedenen Polizei-Dienststellen des Landes ihren Dienst.

Links: