„Das Werk“: Bischof Elbs fordert Konsequenzen

Die Leiter der Gemeinschaft „Das Werk“ müssen die Konsequenzen ihres Handelns tragen, sagt Bischof Benno Elbs im ORF-Interview. Erst im November diesen Jahres hatten ehemalige Mitglieder schwere Vorwürfe gegen die Ordensgemeinschaft in Bregenz erhoben.

Ehemalige Ordensmitglieder erheben schwere Vorwürfe gegen das „Werk“. Die Rede ist von absoluter Kontrolle durch die Ordensleitung und sektenhafte Strukturen, sogar sexuelle Übergriffe standen im Raum - mehr dazu in Vorwürfe: Das Werk räumt Fehler ein (vorarlberg.ORF.at; 8.11.2014)

Ein päpstlicher Visitator hatte den Orden ein Jahr lang intensiv untersucht - das sei gerade bei jungen Gemeinschaften so üblich, sagt Elbs. Es habe viele Gespräche mit den Mitgliedern der Ordensgemeinschaft gegeben. Für Elbs ist es klar, dass es Konsequenzen geben muss. Welche das sein werden, darauf geht Elbs im Interview nicht weiter ein.