Quotenerfolg für „Alles Fleisch ist Gras“

Fast 800.000 Krimifans verfolgten am 27. Dezember die Erstausstrahlung des Vorarlberger Landkrimis „Alles Fleisch ist Gras“ in ORF eins. In dem Film von Regisseur Reinhold Bilgeri wird Vorarlberg zum Schauplatz des Verbrechens.

778.000 Zuseherinnen und Zuseher ließen sich österreichweit am Samstag, 27. Dezember, den Landkrimi „Alles Fleisch ist Gras“ nicht entgehen. Das entspricht einem Marktanteil von 27 Prozent. In Vorarlberg saßen 77.000 Personen vor dem Fernseher, mit einem Marktanteil von 52 Prozent sah in Vorarlberg mehr als jeder Zweite den ORF-Landkrimi.

Topbesetzt machte Regisseur Reinhold Bilgeri Vorarlberg zum Ort des Verbrechens. Tobias Moretti nahm Wolfgang Böck mehr als nur ins Visier. Das Drehbuch lieferte Agnes Pluch nach dem gleichnamigen Roman von Christian Mähr. In weiteren Rollen standen Gabi Fleisch, Mike Galeli, Sabine Waibel, Julia Koch, Petra Morzé, Harald Schrott, Anna Unterberger, Stefan Pohl und Christoph Grissemann vor der Kamera. Die Dreharbeiten fanden unter anderem in Dornbirn, Bregenz, Hohenems, Lauterach, Lochau und Schwarzach statt.

Spannende Handlung – jetzt auch auf DVD

Anton Galba (Wolfgang Böck), Leiter der Abwasserreinigungsanlage Dornbirn, hat eine Frau, eine Geliebte, einen Beruf, den er liebt und ein gewaltiges Problem. Ein Mitarbeiter erpresst ihn. Die Aussprache führt zu einem Unglücksfall und einer Leiche, die Galba im großen Häcksler seiner Anlage verschwinden lässt. Der Erpresser wird zu Erde verwandelt. Der Polizist Nathan Weiss (Tobias Moretti) braucht keinen Tag, um Galba auf die Schliche zu kommen. Anstatt ihn festzunehmen, macht er ihm einen überraschenden Vorschlag. Das belastende Videomaterial verschwindet ebenso spurlos wie der lästige Mitarbeiter. Nur kennt auch Weiss einen Widerling, den er gerne loswerden würde. Galba muss notgedrungen mitmachen. Für Weiss ist das aber erst der Anfang, denn nun gilt es, das Ländle auch in Zukunft sauber zu halten.

Die DVD „Alles Fleisch ist Gras“ ist beim Label „Hoanzl“ erschienen und ist im Medienhandel erhältlich.

ORF punktet mit österreichischen Inhalten

Die Bundesländer stärker im Fernsehprogramm zu platzieren, ist das Ziel von Fernsehdirektorin Kathrin Zechner. Mit den Landkrimis will der ORF ein Zeichen in diese Richtung setzen. „Alles Fleisch ist Gras“, der neueste Krimi aus dieser Reihe, wurde vor kurzem im ORF-Dornbirn vorgestellt. „Österreichische Inhalte sind unser wichtigster Erfolgsfaktor beim Publikum“, sagte ORF-Fernsehdirektorin Zechner bei der Präsentation des Films.

Eine exklusive Preview zum Krimi „Alles Fleisch ist Gras“ fand bereits am Sonntag, 14. Dezember, im Kulturhaus in Dornbirn statt - mehr dazu in Preview von „Alles Fleisch ist Gras“ .