Altach will Stadion ausbauen

Fußball-Bundesligist Altach will sein Stadion in den nächsten Jahren sukzessive ausbauen. Unter anderem soll das komplette Stadion überdacht werden, zudem ist ein neuer Trainingsplatz geplant. 11 Millionen sollen investiert werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Beitrag von Thomas Österle. Sie sehen Johannes Engl und Michael Zangerl.

Stadion SCRA Altach Fußball Pläne

ORF

Alle Zuschauertribünen sollen überdacht werden.

Die Altacher wollen ein auch langfristig bundesligataugliches Stadion. An der Zuschauerkapazität von etwa 8.500 soll sich nichts ändern, die Arena soll aber komplett überdacht werden. Zudem sind von der Bundesliga geforderte Adaptierungen am Flutlicht und die Installation einer Rasenheizung geplant. Zudem soll auch ein neuer Trainingsplatz entstehen - insgesamt sollen für diese Verbesserungen 8 Millionen Euro investiert werden, so Geschäftsführer Christoph Längle. Inklusive eines neuen VIP-Klubs, der über Sponsorengelder finanziert werden soll, sind Investitionen in Höhe von 11 Millionen Euro geplant.

Land und Gemeinde sollen auch finanzieren

Eine Million will der Verein selbst tragen. Zwischen drei und vier Millionen sollen über Sponsoren lukriert werden. Das restliche Geld - also fünf bis sechs Millionen - soll unter anderem vom Land kommen, so Präsident Johannes Engl. Die Pläne sollen in drei Schritten verwirklicht werden. Schon im April 2015 soll losgelegt werden.

Erste Gespräche mit dem Land bezüglich Förderungen hat es schon gegeben - das Land ist bereit, einen Beitrag zu leisten, so der Leiter des Sportreferates, Michael Zangerl.

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) kann sich eine gewisse finanzielle Unterstützung vorstellen. Die ganze Summe werde man aber nicht aufbringen, auch wenn man sich sehr über den Erfolg der Altacher freue. Wichtig sei es in erster Linie, alle Anforderungen der Bundesliga zu erfüllen.