Größerer Messepark: FPÖ dafür, Grüne dagegen

Die geplante Erweiterung des Dornbirner Einkaufzentrums Messepark wird von den politischen Parteien unterschiedlich bewertet. Die Dornbirner FPÖ sieht den Ausbau positiv, die Grünen wollen vorrangig das Zentrum stärken.

Der Messepark wird in den nächsten Jahren einer Runderneuerung unterzogen. 35 Millionen Euro sollen investiert werden. Statt wie bisher 17.000 Quadratmeter Geschäftsfläche soll der Messepark Neu zukünftig 21.700 Quadratmeter aufweisen. Steigen sollen auch die verpachteten Flächen: 25.500 Quadratmeter waren es bisher, 33.000 sollen es bald sein. Gleich bleibt die Anzahl der Parkplätze - 1.400 werden es auch nach der Erweiterung sein.

Dornbirns Bürgermeisterin Andrea Kaufmann (ÖVP) und Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser (ÖVP) haben betont, dass eine Erweiterung der Verkaufsflächen um fast 5.000 Quadratmeter derzeit gesetzlich nicht gedeckt sei. Man müsse prüfen, ob diese Größenordnung überhaupt verkraftbar wäre.

FPÖ: Kaufkraft und Arbeitsplätze sichern

Die Dornbirner FPÖ sieht die geplante Erweiterung positiv. In Zeiten, in denen von Konjunktureinbruch und kommender Wirtschaftskrise gesprochen werde, sei eine derart beachtliche Investition von privaten Mitteln zu begrüßen, so FPÖ-Stadtrat Walter Schönbeck. Damit könnten Kaufkraft und weitere Arbeitsplätze in der Region gesichert werden.

Um die Innenstadt nicht im Regen stehen zu lassen, brauche es eine starke Partnerschaft von Innenstadt, Messepark und Politik, so Schönbeck. Wenn Bürgermeisterin Kaufmann elf Millionen Euro Steuergeld für neue Messehallen in die Hand nimmt, werde wohl auch etwas für doe Wirtschaft in der Innenstadt übrig sein. Die Stärkung der Innenstadt habe oberste Priorität.

Grüne: Stärkung der Zentren ist vorrangig

Die Vorarlberger Grünen sehen einen Widerspruch zur Raumplanung. Man habe Verständnis, dass der Messepark modernisiert werden müsse, aber es gebe einen klaren Widerspruch zu den vereinbarten Zielen in der Raumplanung, die Zentren in den Gemeinden aufzuwerten, so die Grüne-Raumplanungssprecherin Nina Tomaselli.

Das beschlossene Regierungsprogramm der Koalition halte fest, dass der Stärkung der Zentren vorrangige Bedeutung zukommt, so Tomaselli. Weiter Verkaufsflächen im Messepark würden den Druck auf Geschäfte in der Dornbirner Innenstadt und auf andere Orte im Rheintal erhöhen. Damit würde die Nahversorgung und Attraktivität der Ortskerne geschwächt werden.

Links: