Arlberg-Bahnstrecke wieder frei

Nach den Stromausfällen der letzten Nacht sind alle Gemeinden wieder am Netz. Die Arlbergbahnstrecke ist seit Donnerstag 17 Uhr laut ÖBB-Pressesprecher wieder frei.

Alle beschädigten Stromleitungen konnten wieder repariert werden, so die Illwerk/ VKW Gruppe. Damüls, Laterns, Dünserberg, Raggal und Egg waren in den letzten Stunden vorübergehend ohne Strom. Bis zu 80 Zentimeter Neuschnee sind im Arlberggebiet gefallen. Durch die Schneelast sind mehrere Bäume umgestürzt und auf die Bahnoberleitung gefallen. An zwei Stellen wurde die Aufhängung der Fahrleitung abgerissen. Rund 30 ÖBB-Mitarbeiter waren mit der Reparatur beschäftigt.

Der Schnee führte in der Nacht in Egg und Raggal zu Stromausfällen. Es waren nach Angaben der Illwerke/VKW rund 2.000 Haushalte etwa eine Stunde lang betroffen. Es ist vor allem im Arlberggebiet, im Bregenzerwald, im Großen Walsertal und Kleinwalsertal bis unter 800 Meter Seehöhe Neuschnee gefallen.

In den nördlichen Regionen wurde bis zu einem Meter Neuschnee gemessen, auf der Silvretta 80 Zentimeter, teilt die Landeswarnzentrale mit.

Link: