25.000 Vorarlberger wählen mit Wahlkarte

Rund 25.000 von insgesamt 267.104 Wahlberechtigten in Vorarlberg wählen am Sonntag mit Wahlkarte. Mit Ablauf der letzten Frist Freitagmittag haben die Wahlbehörden 25.030 Wahlkarten ausgestellt - das ist rund ein Viertel mehr als bei der letzten Landtagswahl.

In den Städten waren Donnerstagmittag zwischen 54 und 63 Prozent retourniert worden. Auffällig: Frauen (über 12.800 Wahlkarten) machten deutlich häufiger als Männer (rund 12.100) Gebrauch von der Wahlkarte.

Die noch nicht zurückgeschickten Wahlkarten müssen bis Sonntag, 13.00 Uhr, in einem Wahllokal abgegeben werden. Möglich ist es auch, die Wahlkarte einem „Boten“ mitzugeben. Denn Wahlkarten können nicht nur zur persönlichen Stimmabgabe in einem „fremden“ Wahllokal verwendet, sondern dort auch von anderen Personen abgegeben werden.

Auswertung der letzten Briefwahlstimmen am Dienstag

Ein Großteil der Briefwahlstimmen wird am Wahlsonntag bereits im vorläufigen Endergebnis enthalten sein, das etwa um 17.00 Uhr veröffentlicht wird. Konkret sind das die per Post an die Wahlbehörden geschickten Briefwahlkarten - nach Schätzung der Landeswahlbehörde rund 90 Prozent. Die restlichen zehn Prozent, die am Sonntag in einem Wahllokal abgegeben werden, werden am Dienstag nach der Wahl gemeinsam mit den Vorzugsstimmen ausgewertet.

Wahlberechtigt sind beim Vorarlberger Urnengang 267.104 Personen, 2009 waren es 261.132. Wahlkarten ausgegeben wurden bei der bisher letzten Landtagswahl 19.708.

Links: