Filzmaier: Gute Chancen für Schwarz-Grün

Spannende Landtagswahlen stehen Vorarlberg bevor: In „Vorarlberg heute“ attestiert Politologe Peter Filzmaier mit ziemlicher Sicherheit das Ende der absoluten ÖVP-Mehrheit und gibt Schwarz-Grün gute Chancen.

Filzmaier glaubt nicht, dass die ÖVP die absolute Mehrheit halten kann. Ein Grund sei die Konkurrenz der NEOS. Die ÖVP könne die Sache aber entspannt sehen, man werde mehrere Koalitionsvarianten für Verhandlungen zur Verfügung haben. Rein rechnerisch könnten alle anderen Landtagsparteien ein möglicher Koalitionspartner sein, so Filzmaier.

Bei der Frage nach den möglichen Koalitionen nach der Wahl, hält Filzmaier eine Schwarz-Grüne Zusammenarbeit für am wahrscheinlichsten. Die Grünen bekennen sich in Vorarlberg traditionell zur Regierungsbeteiligung. Bei der letzten Wahl wollten die Grünen laut Filzmaier nur nicht mitregieren, weil die ÖVP die absolute Mehrheit hatte.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video: ORF-Moderator Roman Rafreider im Interview mit Politologe Peter Filzmaier