Politik-Abschied: „Mit Kind nicht so flexibel“

SPÖ-Abgeordnete Mirjam Fischer verlässt den Landtag. Für das Ausscheiden aus der Landespolitik seien persönliche Gründe entscheidend gewesen, so die 37-Jährige im Radio-Vorarlberg-Interview. Mit einem Kind sei man nicht mehr so flexibel für politische Termine.

Seit dem Jahr 2006 war Fischer für die SPÖ im Landtag vertreten. Bei der Wahl im September kandidiert sie nicht mehr. „Mit einem Kind und einem Job ist man nicht mehr so flexibel“, sagt Fischer, deren Sohn im September 2011 auf die Welt kam. Es werde schwieriger, Abend- und Wochenendtermine wahrzunehmen und man sei nicht immer auf Abruf bereit.

„Erfolgreiche politische Arbeit“

Ihre politische Arbeit im Landtag sieht Fischer-Jäger als sehr erfolgreich. Sie habe viele Anfragen und Anträge gestellt. Dass daraufhin etwa das Nachtbus-System eingeführt worden sei, freue sie auch noch acht Jahre danach. Außerdem sei sie besonders stolz, dass sie bei der Einführung der Frauenquote im Landesdienst mitgewirkt habe.

In der Politik wird Fischer-Jäger bleiben. Bei der Gemeindewahl 2015 wird sie in Götzis für die SPÖ antreten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Audio: Das Interview mit Mirjam Fischer führte ORF Vorarlberg-Redakteurin Christine Amon