Neuer Wirbel um Dorfplatz in Dornbirn

Erneut Wirbel gibt es um den Dorfplatz im Bereich „Hintere Achmühle“ in Dornbirn. Erst hatten Anrainer jahrzehntelang für einen parkplatzfreien Dorfplatz gekämpft. Nun, da es ihn gibt, ist ihnen ein Bierbrauerei-Symbol auf einer Stele ein Dorn im Auge.

Das auf einer Stele befestigte Element mit dem Logo der Mohrenbrauerei sorgt bei vielen Anrainern für Unmut. Werbung für Alkohol habe als gestalterisches Element auf einem öffentlichen Platz nichts zu suchen, meint etwa Sabine Rein.

Die Vermutung einiger, dass die Brauerei als Sponsor für die Umbauarbeiten des Platzes in Höhe von 30.000 Euro fungiert hat, stimmt laut Marketingabteilung der Mohrenbrauerei nicht. Man habe bislang noch gar nichts von dem auf dem Dorfplatz platzieren Element gewusst.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Video zu sehen: Sabine Rein (Anrainerin), Robert Wohlgenannt (Anrainer), Andrea Kaufmann (Bürgermeisterin in Dornbirn, ÖVP)

Bürgermeisterin Andrea Kaufmann (ÖVP) sagt, das derzeit aufgestellte Element sei ein Platzhalter. Man wolle zeigen, dass hier verschiedene Symbole platziert werden könnten. Die Stele an sich sei ein sehr schönes Gestaltungselement. Man werde sehen, wie man sie die nächsten Jahre nutzen werde.

Link: