Arlbergstraße wird verlegt

Seit Anfang Mai wird an der Neutrassierung der Arlbergstraße L197 oberhalb von Stuben gearbeitet. Für rund neun Millionen Euro wird die Straße von Stuben zur Flexengalerie auf eine neue Streckenführung verlegt.

Felsstürze, Fahrbahnabsenkungen und beschädigte Schutz- und Stützmauern gefährden die Sicherheit auf der bestehenden Straße. So hat sich das Land entschieden, die Zufahrt nach Lech/Zürs und auf den Arlbergpass neu zu trassieren. Rund neun Millionen Euro werden bis zum Herbst nächsten Jahres verbaut.

Neutrassierung billiger

Oberhalb von Stuben, beim Posteck, wird die neue Arlbergstraße in Fahrtrichtung Arlberg links abzweigen und nicht mehr durch das schmale Tal neben dem Rauzbach zur Alpe Rauz führen. Damit soll die Zufahrt zu den Orten Zürs/Lech sowie zum Arlbergpass sicherer werden. Die Sanierung der alten Straße wäre teurer gewesen als die Neutrassierung, sagt Bauleiter Anton Steurer.

Die neue Straße mündet dann knapp vor der Flexengalerie in eine Kreuzung. Von der geht es links nach Zürs/Lech und rechts auf der schon bestehenden Straße zur Alpe Rauz bzw. zum Arlbergpass.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video: Im Beitrag von Jürgen Sebö, Paul Grom und Klaus Feurstein ist Bauleiter Anton Steurer zu sehen.

Noch heuer sollen der Kreuzungsbereich und die Abzweigung beim Posteck fertiggestellt werden, damit nächstes Jahr, wenn der Arlberg-Straßentunnel gesperrt ist, der Verkehr durch die Bauarbeiten nicht zusätzlich behindert wird. Im Oktober 2015 soll die neue Trasse dann befahrbar sein.