Waldbrand sorgte für Feuerwehrgroßeinsatz

Mittwochnachmittag ist in Hittisau-Bolgenach ein über zwei Hektar großes Waldstück in Brand geraten. Laut Polizei wird davon ausgegangen, dass der Brand durch Abbrennen von altem Gras vom Waldeigentümer ausgelöst wurde.

Die Polizei in Hittisau wurde am Mittwochnachmittag gegen 14.15 Uhr über eine starke Rauchentwicklung in der Parzelle Gsäß informiert. Vor Ort konnten sie in einem höher gelegenen Waldstück den Brandherd lokalisieren. Bei einem Erkundungsflug des Polizeihubschraubers „Libelle“ stellte sich heraus, dass ein circa 22.500 Quadratmeter großes Waldstück brennt. Daraufhin löste die Feuerwehr Hittisau einen Großalarm aus.

Das Feuer konnte schließlich von den Feuerwehren Hittisau, Sibratsgfäll, Lingenau, Langenegg und Egg erfolgreich bekämpft werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Brand wurde nach Angaben der Polizei vermutlich vom Eigentümer des Waldes beim Abbrennen von altem Gras am Waldrand ausgelöst.