Alge Elastic erholt sich

Das Lustenauer Textilunternehmen Alge Elastic ist wieder im Aufschwung - in ein bis zwei Jahren soll der Jahresumsatz auf 25 Millionen Euro gesteigert werden, berichtet die Wirtschaftspresseagentur.

Alge Elastic hat einige schwierige Jahre hinter sich: das Familienunternehmen mit 160 Mitarbeitern musste Verluste hinnehmen, das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftsftätigkeit war teilweise deutlich negativ.

Für das laufende Geschäftsjahr hat Alge-Elastic-Geschäftsführer Hanno Alge laut Wirtschaftspresseagentur eine schwarze Null bei den Erträgen fix eingeplant. Er begründet das damit, dass neben der Umsatzsteigerung in neue Maschinen und Anlagen investiert wurde, um die Produktionsabläufe effizienter zu machen. Gleichzeitig wird durch Nicht-Nachbesetzen natürlicher Abgänge beim Personal gespart.

Das Unternehmen verlagert seine Produktion zudem stärker in andere Bereiche: von der Herstellung von Elastic-Bändern für Wäschehersteller hin zu technischen Textilien, etwa für die Bereiche Medizin und Arbeitsschutz. Dieser Zweig sei zuletzt um fast die Hälfte gewachsen. Allerdings leidet das Geschäft im Moment an Auswirkungen der Krise um Krim und Ukraine, viele osteuropäische Alge-Abnehmer hätten bereits jetzt einen schlechten Rubel-Kurs.