HTL Bregenz: Claudia Vögel wird neue Direktorin

Die 50-jährige Claudia Vögel soll ab Herbst neue Direktorin an der HTL Bregenz werden. Das hat das Kollegium des Landesschulrats am Donnerstag beschlossen. Vögel wird dem Bildungsministerium als erstgereihte Amtsanwärterin vorgeschlagen.

Claudia Vögel

Landesschulrat

Claudia Vögel

Seit Juli 2012 hat die HTL-Bregenz keinen Direktor mehr. Nachdem es einige interne Uneinigkeiten und Streitereien gegeben hat - unter anderem über die Werkstättengröße - ist der damalige langjährige Direktor Gunter Berzler in den Sommerferien zurückgetreten. Für den neu ausgeschriebenen Direktorenposten gab es einige Bewerbungen. Diese wurden jedoch zurückgewiesen, die Bewerber konnten Landesschulrat, Lehrer-, Schüler- und Elternvertreter mit ihrem Programm nicht überzeugen. Mit Vögel soll die Suche nun ein Ende haben. Sie soll ab dem neuen Schuljahr den Übergangsdirektor Hannes Mühlbacher ablösen.

Ulrich Sandholzer

Landesschulrat

Ulrich Sandholzer

Neuer Direktor am BG Feldkirch

Mit Ulrich Sandholzer hat das Bundesgymnasium Feldkirch nach Zustimmung des Bildungsministeriums ebenfalls bald einen neuen Direktor. Seit 2008 ist er schon als stellvertretender Direktor an der Schule tätig.

Die Vorschläge des Kollegiums werden nun dem Bildungsministerium vorgelegt. Die amtsführende Präsidentin des Landesschulrates, Landesrätin Bernadette Mennel, hofft auf eine zügige Entscheidung des Ministeriums, damit ein reibungsloser Übergang möglich ist.

Links: