Nachhilfe als „EU-LEADER“-Projekt

89 „EU-LEADER“- Projekte wurden in der vergangenen Förderperiode in Vorarlberg realisiert. Einige haben eine besondere Signalwirkung, deshalb nennt man sie „Leuchtturmprojekte“. Und dazu zählen die „Lernpatinnen“.

Ein kleines, aber wirkungsvolles Projekt nennt sich „Engagiert sein“. Ehrenamtliche Männer, Frauen und Jugendliche geben Nachhilfe. Eine Teilzeitkraft koordiniert und ist von der EU finanziert. In den Schulen in Alberschwende und Bezau wird das Angebot bereits seit drei Jahren genutzt. Das Projekt hat Signalwirkung: Ab 2015 werden in 15 weitere Gemeinden Koordinatorinnen fürs Ehrenamt angestellt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ein Bericht von Theresia Bilgeri, Manfred Abel und Roland Weber. Rosmarie Rüscher (Lesepatin), Annette Natter (Direktorin VS Bezau), Heike Riedmann (Lernpatin), Julius Baumann (16 Jahre),
Daniela Thaler (Koordinatorin|"engagiert sein")