Pfanner: Anrainer stoßen sich an Ausbauplänen

Der Fruchtsaftproduzent Pfanner will seinen Stammsitz in Lauterach erweitern. Geplant ist ein Hochregallager mit 6.000 Palettenabstellplätzen. Dafür werden rund zehn Millionen Euro investiert. Bei Anrainern stoßen die Pläne auf massive Bedenken.

Für den Ausbau des Stammsitzes in Lauterach hatte der Fruchtsafthersteller Pfanner bereits eine Baubewilligung in der Tasche. Das Unternehmen ging nach Beschwerden von Anrainern dafür bis zum Höchstgericht. Weil Pfanner aber in der Zwischenzeit die Ausbaupläne ergänzt hat, ist nun ein neues Behördenverfahren notwendig.

Standort befindet sich mitten im Wohngebiet

Geschäftsführer Peter Pfanner sagte vor der Behördenverhandlung am Dienstag gegenüber dem ORF Vorarlberg, der Ausbau diene der Absicherung des Standortes. Es werde Obst aus der Bodenseeregion verarbeitet. Neben dem Hochregallager soll auch der Sozialbereich erweitert werden.

Dass Nachbarn damit keine Freude haben, sei legitim, sagt Pfanner. Die Diskussion begleite die Firma seit 20 Jahren. Der Standort mitten im Wohngebiet sei schwierig geworden - ein Kernthema sei die Lärmbelastung durch den Schwerverkehr. „Wir wollen trotzdem bauen“, so Pfanner, „denn ein Lager muss neben der Produktionsstätte liegen“.

Bedenken der Anrainer nicht ausgeräumt

Die Bedenken der Anrainer konnten laut Anrainerin Claudia Dornbach bei der Bauverhandlung am Dienstag nicht ausgeräumt werden. Die Dimension der geplanten Lagerhalle (100 Meter lang, 14 Meter hoch) im Wohngebiet sei unverständlich. Die rund 18 Anrainer, die bei der Bauverhandlung teilnahmen, verdeutlichten, dass die geplante Lagerhalle eine schwere Beeinträchtigung der Lebensqualität darstelle.

Die Aussage von Bürgermeister Elmar Rhomberg, der Betrieb sei nicht ins Industriegebiet zu verlegen, stieß unter Anrainern auf Unverständnis. Man könne dem Fruchtsafthersteller nicht vorwerfen, dass er seine rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfe, so eine Anrainerin. Von der Gemeinde würde man sich erwarten, dass sie auch die Nöte der Bevölkerung wahrnehme und für ein kleineres Projekt eintrete. Geschäftsführer Peter Pfanner rechnet indessen mit einem positiven Baubescheid.

Die Unternehmensgruppe Pfanner erzielte zuletzt einen Jahresumsatz von 255 Millionen Euro. Damit zählt Pfanner zu den größten Unternehmen in Lauterach.

Link: