Walsers Antrag zur gemeinsamen Schule abgelehnt

Grünen-Bildungssprecher Harald Walser ist mit seinen Bemühungen zur Einführung von Modellregionen zur gemeinsamen Schule im Nationalrat gescheitert. Sein Entschließungsantrag wurde mit 138 Stimmen abgelehnt. 32 Abgeordnete stimmten mit „Ja“.

Ziel des Antrags war es, „größere Regionen oder auch ganze Bundesländer“ als Modellregion für die gemeinsame Schule führen zu können, so Walser bei einer Pressekonferenz am Freitag.

Für den zweiten Nationalratspräsidenten Karlheinz Kopf von der ÖVP wäre es ein Fehler, eine Modellregion einzurichten, bevor die Ergebnisse des Vorarlberger Forschungsprojektes zur gemeinsamen Schule vorliegen. Es bedürfe für die Realisierung des Projektes bis Mai 2014 keiner Gesetzesänderung, so Kopfs Begründung für die Ablehnung des Antrags.

Links: