Handel: Umsatzplus am 23. Dezember

Im Weihnachtsgeschäft war der Einkaufs-Fenstertag ein guter Tag für den Handel, sagt der Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer, Gebhard Sagmeister. In den letzten zwei Tagen vor Heiligabend profitieren eigentlich fast alle Branchen.

Das Weihnachtsgeschäft boomte im ganzen Land, vor allem am Montag 23. Dezember, einem Fenstertag. Die Einkaufsstraßen und Einkaufszentren wurden sprichwörtlich gestürmt, so der Wirtschaftskammer-Obmann der Sparte Handel, Gebhard Sagmeister. Auf dem Einkaufszettel standen die üblichen Last-Minute-Geschenke wie Bücher, Parfüms, Schmuck oder Elektrogeräte.

Sämtliche Branchen in Vorarlberg dürfen sich nicht beklagen, meint Sagmeister und zieht jetzt schon das Resumee: mit dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft können die Händler und Geschäfte sehr zufrieden sein. Den Einkaufstag am Montag bezeichnet Sagmeister sogar als außergewöhnlich stark. Vor allem die Lebensmittelbranche, mit Getränken und Essen, habe sehr profitiert.

Wirtschaftskammer erwartet weiter gute Umsätze

Aber in den anderen Branchen erwartet sich Sagmeister noch Zuwächse. Es könnte auch noch am 24. Dezember das eine oder andere Geschenk dazu kommen: „Es sind doch noch viele Studenten, die jetzt vom Studienort kommen und Gutscheine einlösen“, so Sagmeister.

Auch nach Weihnachten erwartet sich der Handel noch ein belebtes Geschäft. Viele Kunden hätten frei und nutzen oft diese Zeit, um Gutscheine einzulösen und von den besonderen Preisen zu profitieren, gerade, weil nach Weihnachten in vielen Geschäften die Winterware bereits reduziert angeboten wird, so Sagmeister.

Links: