Bürgerräte präsentierten Ergebnisse

„Was macht eine Region erfolgreich?“ Dieses Thema haben 28 Vorarlberger Bürgerräte in den letzten Monaten diskutiert. Nun wurden die Ergebnisse im Vorarlberg Museum präsentiert.

Vorarlberg gehört aufgrund der hohen Lebensqualität, einer guten regionalen Struktur und Wirtschaftsleistung zu den Top-Regionen der EU, so Expertin Gerlind Weber, BOKU Wien. Dennoch bleibt eine Region nur durch Veränderungen für Einheimische und Touristen attraktiv. Ein Bürgerrat von 28 Vorarlbergern arbeitete deshalb bei einer Tagung verschiedenste Schlüsselfaktoren für eine langfristig erfolgreiche regionale Entwicklung heraus.

28 Bürgerräte

Die 28 Bürgerräte stammen aus 20 Gemeinden. Sie wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und sind zwischen 22 und 72 Jahre alt.

Seit 2006 gab es in Vorarlberg über 40 lokale und regionale Bürgerräte, drei davon waren landesweit.

Bei der Landtags-Enquete haben die 28 Bürgerräte dem Landeshauptmann und einigen Abgeordneten ihre Ergebnisse vorgestellt. Zur Sprache kamen dabei unter anderen die Themenbereiche Bildung, Verkehr, Familie, Arbeit, Wohnen, Lebensmittel und Natur.

Verbesserungspotential: Leere Wohnungen füllen

In Vorarlberg gebe es bis zu 6.000 leerstehende Wohneinheiten, so einer der Bürgerräte, Ulrich Kriz. Jährlich werden in Vorarlberg 2.250 Wohnungen neu gebaut. Wenn diese durch verschiedene Maßnahmen gefüllt werden könnten, würde auch der Mietpreis wieder sinken, hieß es. Ebenso müsse die Infrastruktur verbessert werden, beispielsweise durch eine Pendlerpauschale auch für die Menschen, die die öffentlichen Fahrmöglichkeiten nützen.

Link:

Bürgerrat zum Thema Bildung tagte