Wer zieht ins Parlament ein?

Nach dem Wahlergebnis ergibt sich die künftige Zusammensetzung des Parlaments. Wir zeigen Ihnen, wer aus Vorarlberg in den neu gewählten Nationalrat einzieht.

Die Überraschung lieferten auch hier die NEOS: Nicht nur Spitzenkandidat Matthias Strolz, sondern auch Gerald Loacker wird wohl die nächsten fünf Jahre in Wien verbringen. Durch das starke Abschneiden in Vorarlberg mit einem Stimmenanteil von 13,2 Prozent hat NEOS im westlichsten Bundesland ein Landesmandat erobert. Dieses dürfte voraussichtlich Gerald Loacker annehmen, der in Vorarlberg hinter Matthias Strolz den zweiten Listenplatz einnimmt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video: Ein Beitrag von Markus Barnay.

ÖVP-Kopf verliert Direktmandat

Das einzige Grundmandat in einem Wahlkreis hat Norbert Sieber aus Bregenz-Fluh geschafft - er kehrt nach fünf Jahren Pause zurück in den Nationalrat. Bei der ÖVP verlor Klubobmann Karlheinz Kopf sein Direktmandat, er ist aber über ein Landesmandat abgesichert.

Der Weg der FPÖ

Sein Mandat behalten kann auch der Hohenemser Bernhard Themessl (FPÖ), der den Wiedereinzug in den Nationalrat über die Landesliste schafft, während sein Parteikollege Reinhard Bösch über die Bundesliste nach Wien kommen dürfte.

Walser (Grüne) und Mayer (SPÖ) knapp abgesichert

Der Grüne Harald Walser hat den Wiedereinzug in den Nationalrat über die Landesliste geschafft, ebenso wie Elmar Mayer (SPÖ), dessen Mandat allerdings nur noch ganz knapp abgesichert ist.

Getrennte Wege im BZÖ

Bleiben darf auch Christoph Hagen, der ehemalige BZÖ-Abgeordnete. Er zieht über die Bundesliste mit dem Team Stronach in den Nationalrat ein, während der Spitzenkandidat seiner ehemaligen Partei, Manfred Dorn, draußen bleiben muss.

Die Zuteilung der Mandate auf die Kandidaten ist allerdings noch nicht fix: Sie kann sich mit der Auszählung der Vorzugsstimmen und der Wahlkarten noch ändern.

Links: