Tractatus-Preis geht an Kurt Bayertz

Der Tractatus, der Essay-Preis des Philosophicum Lech, wird heuer an Kurt Bayertz für sein Werk „Der aufrechte Gang. Eine Geschichte des anthropologischen Denkens “ verliehen. Die Auszeichnung ist mit 25.000 Euro dotiert.

Der Tractatus wurde 2009 zum ersten Mal verliehen, der Preis geht auf eine Anregung des Schriftstellers Michael Köhlmeier zurück. „Mit dieser Auszeichnung wollen wir alljährlich anhand eines herausragenden Beispiels das breite Spektrum wie auch die hohe Kunst der philosophischen Essayistik würdigen“, so Konrad Paul Liessmann, wissenschaftlicher Leiter des Philosophicum Lech.

Begründung der Jury

„Kurt Bayertz hat mit seinem Buch vom ‘Aufrechten Gang’ auf heitere Weise daran erinnert, dass das ‘aufrichtig Sein’ auch im frühen 21. Jahrhundert weiterhin keine Tatsache ist, sondern ein philosophisches Postulat, eine Kunst und eine schöpferische Aufgabe für alle Erdenbürger“, so Ursula Pia Jauch in der Begründung der Jury.

Die feierliche Verleihung des Tractatus erfolgt am 27. September im Rahmen des Philosophicum Lech, das sich dieses Jahr dem Thema „Ich. Der Einzelne in seinen Netzen“ widmen wird.

Link: