Blitzeinschlag verwüstet Kapelle

Am Hochtannberg (Warth) hat am Samstagabend der Blitz in die St.Jakobus Kapelle am Simmel eingeschlagen. Turmdach und Mauern wurden weggesprengt. Der Blitz fuhr quer durch die Sakristei. Der Schaden ist laut Theodulbruderschaft erheblich.

Am Sonntagmorgen wurde das wahre Ausmaß des Blitzschadens deutlich. Das Turmdach lag am Boden. Der Blitz kam durch das Kirchenfenster.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Man habe aber noch Glück gehabt, denn der wertvolle Altar wird zur Zeit in Wien restauriert, erzählt Thomas Walch, einer der Gründer der Theodulbruderschaft. Die Kapelle sei ein Kleinod am Hochtannberg. Sie wird von der Theodulbruderschaft saniert. Eigentümer ist die katholische Kirche. Bisher wurden schon 73.000 Euro in die Renovierung gesteckt. Die Simmel-Kapelle wurde ursprünglich im Jahr 1681 errichtet.

Kapelle

Thomas Walch

Link: