Psychiatriekonzept: Ältere Menschen im Fokus

In der Umsetzung des Psychiatriekonzeptes hat für LR Christian Bernhard (ÖVP) der Ausbau der gerontopsychiatrischen Abteilung absolute Priorität. Dem werde beim Um- und Neubau des LKH Rankweil Rechnung getragen.

Im kommenden Jahr wird die Umsetzung des neue Psychiatriekonzepts in Angriff genommen - der große Um- und Neubau des Landeskrankenhauses Rankweil startet mit der Ausschreibung des Architekturwettbewerbs. Auch inhaltlich gibt es bereits einen Fahrplan.

Berechnungen zeigen laut Gesundheitslandesrat Bernhard, dass in drei bis vier Jahren die Zahl der älteren Menschen in Vorarlberg explodieren wird. Dafür müsse das Land in der medizinischen Versorgung gerüstet sein. Deshalb werde beim Um- und Neubau des Landeskrankenhauses Rankweil zuerst die Gerontopsychiatrische Abteilung errichtet.

Klassen in Krankenpflegeschulen aufgestockt

Die neue gerontopsychiatrische Abteilung werde 68 Patienten Platz bieten, sagt Bernhard. Dementsprechend seien bereits die Klassen in den Krankenpflegeschulen aufgestockt worden. Mit der Inbetriebnahme dieser ersten neuen Abteilung im Psychiatriekonzept ist laut Bernhard bis Ende 2015/Anfang 2016 zu rechnen.

Links: