Raubüberfall auf Kloster: Mann festgenommen

Nach dem Raubüberfall auf das Hörbranzer Salavatorkolleg am Montag hat die Polizei noch am selben Abend einen der beiden Täter festgenommen. Der 43-Jährige ist geständig. Nach seinem Komplizen wird weiter gefahndet.

Wie Stefan Schlosser vom Landeskriminalamt gegenüber dem ORF Radio Vorarlberg erklärte, wurde der Österreicher, der in der Schweiz wohnt, im Zuge der Sofortfahndung noch in Hörbranz festgenommen. Der Mann ist geständig. Er hatte laut Schlosser längere Zeit in Vorarlberg gelebt und kannte daher das Kloster. Zeugenaussagen zu Täter und Fluchtfahrzeug hatten die Beamten zu dem 43-Jährigen geführt. Nach seinem Komplizen wird weiterhin gefahndet.

Mitarbeiter mit Faustfeuerwaffe bedroht

Der Raubüberfall ereignete sich am Montag gegen 16.00 Uhr. Da das Salvatorkolleg nicht nur den Patern als Kloster dient, sondern auch als Internat für die Schüler der Gastgewerbeschule, konnten die Männer zunächst unauffällig ins Haus gelangen.

Als sie einen Mitarbeiter antrafen, bedrohten sie ihn mit einer Faustfeuerwaffe und und forderten die Herausgabe des Tresorschlüssels. Sie erhielten den Schlüssel und stahlen aus dem Tresor eine Ledergeldtasche mit einigen tausend Euro Bargeld. Die beiden Männer flüchteten.

Die Polizei fahndet nach der Festnahme eines Tatverdächtigen noch nach dem zweiten Täter. Über die Beute und die Tatwaffe wollte die Polizei vorerst noch keine Angaben machen.

Täterbeschreibung der Polizei: männlich, ca. 30 bis 40 Jahre alt, bekleidet mit schwarzer Sturmhaube und verwaschenen Jeans. Hinweise sind erbeten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Videobeitrag von Bernhard Stadler, Reinhard Mohr, Christina Lachner