EU-Saatgutverordnung: Angst um alte Sorten

Die angeblich geplante EU-Saatgutverordnung der EU sorgt für Aufregung: Die Vielfalt der Kulturpflanzen sei in Gefahr, heißt es. Erst vor fünf Jahren hat Richard Dietrich den Vorarlberger Rieblmais als alte Sorte wiederentdeckt.

Eine Vielzahl von Institutionen und Experten engagiert sich seit Jahren um den Erhalt alter und fast vergessener Pflanzenarten. In diesen Kreisen hat man nun Angst, dass der Austausch und Verkauf dieser Raritäten durch die EU unterbunden wird, indem Saatgut patentiert wird und nur noch Großkonzerne Patentrechte hätten. Breite Ablehnung der EU-Saatgutverordnung Auch wenn das erst Diskussionen sind, geht bei Bauern und Konsumenten die Angst um.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Beitrag zu sehen: Tilman Schlosser, Kräuterexperte; Richard Dietrich, Vorarlberger Kostbarkeiten; Armin Rauch, Biobauer Dünserberg; Ein Beitrag von: Theresia Bilgeri, Manfred Abel und Alexander Rauch

Den Vorarlberger Rieblmais haben bis vor fünf Jahren nur noch wenige Bauern angebaut. Richard Dietrich hat die alte Sorte wieder entdeckt. Amerikanische Maissorten mit höheren Erträgen hatten ihn vom Markt verdrängt. Das könnte nun auch mit anderen seltenen Pflanzenarten passieren.

Links: