Wallner will Überbelastung in Spitälern nicht dulden

LH Markus Wallner (ÖVP) will die Arbeitszeitüberschreitungen von Ärzten in Spitälern nicht dulden. Gesundheitslandesrat Christian Bernhard (ÖVP) werde sich intensiv mit dem Thema beschäftigen, um die Situation wieder ins Lot zu bringen.

Wegen „enormer Überschreitungen der Wochenarbeitszeit“ am Krankenhaus Bregenz hat das Arbeitsinspektorat Bregenz die Krankenhausbetriebsgesellschaft (KHBG) angezeigt. Dies berichteten die „Vorarlberger Nachrichten“ vergangenen Samstag - Spitalsärzte arbeiten zu viel: KHBG winkt Geldstrafe.

Wallner: Situation „kein Zustand“

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) erklärte am Dienstag in der Pressekonferenz nach der Regierungssitzung, dass die Situation in den Krankenhäusern „kein Zustand“ sei. Die Belastung für die einzelnen Mitarbeiter im Bereich der Pflege und der Ärzteschaft sei „unter Umständen zu hoch“. Das hänge auch mit organisatorischen Abläufen zusammen.

Wallner verdeutlichte, dass er die Arbeitszeitüberschreitungen nicht dulden wolle. Gesundheitslandesrat Christian Bernhard (ÖVP) werde sich gemeinsam mit der Krankenhausbetriebsgesellschaft intensiv mit der Thematik beschäftigen, um die Situation wieder ins Lot zu bringen.

Links: