Lawine: Tourengeher mitgerissen

Im Silvretta-Gebiet ist am Ostermontag eine Lawine abgegangen. Ein 49-jähriger Mann aus Wolfurt löste das Schneebrett aus und wurde 30 Meter mitgerissen. Der Mann wurde nur leicht verletzt.

Die drei Tourengeher waren am Nachmittag im Silvretta-Gebiet im Bereich Verhupfgletscher unterwegs. Der Wolfurter fuhr als zweiter in einen steilen Nordhang ein und löste unmittelbar nach der Einfahrt das Schneebrett aus. Er wurde ca. 30 Meter mitgerissen, konnte sich aber selbst aus der Lawine befreien, teilte die Polizei mit.

Unbekannter setzte Notruf ab

Ein unbekannter Tourengeher sah aus weiter Entfernung wie ein Lawinenkegel abgesucht wurde und setzte daraufhin einen Notruf ab. Ein Sucheinsatz mit zwei Hubschraubern wurde ausgelöst. Als die Einsatzkräfte am Lawinenkegel eintrafen, waren die Tourengeher mit der Suche nach den Skiern beschäftigt.

Der Wolfurter wurde mit dem Hubschrauber nach Partenen geflogen. Er erlitt eine Schuhrandprellung am linken Unterschenkel.