Mathis und Paszek sind „Sportler des Jahres“

Bei der „Sportnacht“ wurden am Mittwochabend Skiläufer Marcel Mathis und Tamira Paszek für ihre Leistungen im Jahr 2012 als Vorarlbergs „Sportler des Jahres“ ausgezeichnet. Den Titel „Mannschaft des Jahres“ sicherte sich Alpla HC Hard.

Vor rund 600 Gästen setzte sich auf der Werkstattbühne im Festspielhaus Bregenz Marcel Mathis mit seinen beiden dritten Plätze im alpinen Ski-Weltcup in seiner Paradedisziplin „Riesentorlauf“ durch. Der Hohenemser verwies Handball-Legionär Robert Weber und Snowboard-Ass Markus Schairer auf die Ehrenplätze.

Fünfter Triumph für Tamira Paszek

Bei den Damen triumphierte Tennisprofi Tamira Paszek zum fünften Mal. Sie schaffte 2012 neuerlich den Einzug ins Viertelfinale von Wimbledon und kletterte in der Weltrangliste bis auf Position 27 nach oben. Den Preis konnte die Dornbirnerin nicht persönlich entgegen nehmen, da sie derzeit beim Turnier in Miami im Einsatz ist. Auf den Plätze 2 und 3 landen Gymnastin Caroline Weber und Kunstturnerin Barbara Gasser.

Alpla HC Hard zum 2. Mal „Mannschaft des Jahres“

Für den Meistertitel in der Handball-Liga Austria holte sich Alpla HC Hard zum zweiten Mal in der Klubgeschichte die Auszeichnung „Mannschaft des Jahres“ – knapp dahinter die Radballer Patrick Schnetzer und Dietmar Schneider sowie die Fußballer von Austria Lustenau.

Bonadimann „Behindertensportler des Jahres“

Als „Behindertensportler des Jahres“ wurden Philipp Bonadimann und Heidi Mackowitz geehrt. Jürgen Bonner erhielt die Trophäe als „Special-Olympics-Sportler des Jahres“.

Gewählt wurden Vorarlbergs erfolgreichste Sportler von den Sportredakteuren der „Vorarlberger Nachrichten“ und des ORF Vorarlberg.

Vorarlberger Sportjahrbuch 2012 präsentiert

Vorgestellt wurde bei der Veranstaltung auch das druckfrisch vorliegende, neue Vorarlberger Sportjahrbuch 2012. Zum bereits 17. Mal wurden in Buchform alle Sport-Highlights übersichtlich und mit Fotos illustriert aufgearbeitet. Von der Autorin Angelika Kaufmann-Pauger wurden auf 176 Seiten sämtliche Höhepunkte und wichtigen Ereignisse aus dem Schi- und Snowboardsport, Eishockey, Fußball, Handball, Turnen und Ringen berücksichtigt, aber auch die Highlights aus Sportarten, die nicht so sehr im medialen Blickfeld stehen. Nicht zu kurz kommen im Jahrbuch darüber hinaus die guten Leistungen im Nachwuchsbereich sowie im Schulsport.

Damen

1. Tamira Paszek, Tennis 100 Punkte
2. Caroline Weber, Gymnastik 88
3. Barbara Gasser, Kunstturnen 80
4. Sabine Reiner, Leichtathletik 68
5. Susanne Moll, Snowboard 34
6. Rosalie Tschann, Leichtathletik 29
7. Livia Lang, Synchronschwimmen 27
8. Doris Röser, Leichtathletik 19
9. Bettina Plank, Karate 15
10. Elisabeth Baldauf, Badminton 14

Herren

1. Marcel Mathis, Ski alpin 102
2. Robert Weber, Handball 50
3. Markus Schairer, Snowboard 49
4. Roland Schlosser, Fechten 44
5. Mario He, Billard 43
6. Matthias Brändle, Rad 41
7. Julian Knowle, Tennis 39
8. Marco Baldauf, Kunstturnen 27
9. Alessandro Hämmerle, Snowboard 23
10. Lukas Mathies, Snowboard 21

Mannschaften

1. HC Alpla Hard, Handball 51
2. Patrick Schnetzer/Dietmar Schneider, Radball 34
3. Austria Lustenau, Fußball 26
4. Dornbirner EC, Eishockey 23
5. BSC Dornbirn Sharx, Softball 10

Behindertensportler

1. Philipp Bonadimann, Ski alpin, 58
2. Dietmar Dorn, Ski alpin 34
3. Thomas Flax, Tennis 28
4. Markus Hirschbühl, Golf 26

Behindertensportlerin

1. Heidi Mackowitz, INAS Ski alpin

Special-Olympics-Sportler

Jürgen Bonner, Langlauf