Sicherheitsmängel: ÖBB-Bauarbeiten gestoppt

Bei den Bauarbeiten an der Bahnstrecke zwischen Lustenau und St. Margrethen kommt es zu Verzögerungen: Das Schweizer Bundesamt für Straßen stoppte die Verschiebung der Bahnbrücke u.a. wegen mangelnden Sicherheitsvorkehrungen.

Eigentlich hätte die Eisenbahnbrücke auf Schweizer Seite in den zwei Nächten vor dem 2. März über die Autobahn in ihre endgültige Position gebracht werden sollen. Das Schweizer Bundesamt für Straßen (ASTRA) stoppte das Vorhaben aber. Begründung: Einerseits gebe es Mängel bei den Sicherheitsvorkehrungen und andererseits seien technische Vorgaben missachtet worden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Videobeitrag von Inés Mäser und Holger Weitze

Baufirma muss bis Montag Konzept vorlegen

Die ÖBB als Auftraggeber hat nun die ausführende Baufirma beauftragt, ein Konzept bis spätestens 4. März vorzulegen, sagt ÖBB-Pressesprecher Rene Zumtobel. Denn nach dem ursprünglichen Zeitplan soll die Bahnstrecke bereits ab 22. März wieder freigegeben werden - mehr dazu in Bahnstrecke Bregenz - St. Margrethen gesperrt.