Rechtsextremismus: Neue Strategien gefordert

Nach dem Brandanschlag auf ein Flüchtlingsheim in Batschuns fordern die Grünen eine offene Debatte über den Rechtsextremismus. Der Nationalratsabgeordnete Harald Walser wünscht sich Angebote für Ausstiegswillige aus der rechten Szene.

Laut Walser sei die rechte Szene in Vorarlberg wesentlich breiter als bislang angenommen. Es brodle unter der Oberfläche, so der Grüne Nationalratsabgeordnete Harald Walser im „Vorarlberg heute“-Interview. Er glaube, man sei gut beraten, diese Entwicklung ernst zu nehmen und an die Betroffenen zu denken.

Die Gesellschaft sei gefordert, Aussteigerprogramme anzubieten und auch den betroffenen Familien Hilfestellungen zu leisten. Solche Angebote würden in Deutschland seit Jahren mit Erfolg betrieben, so Walser.

Links: