FC Lustenau: Lizenzübernahme möglich

Nachdem die Basismitglieder des FC Lustenau einen Rückzug aus der Profiliga angekündigt haben, zeichnet sich eine Lizenzübernahme durch einen anderen Verein immer mehr ab.

Nachdem die Basis-Mitglieder beim FC Lustenau die Absetzungsbemühungen von Präsident Dieter Sperger eingestellt haben und hinter dem angekündigten Rückzug vom Profi- in den Amateurbereich stehen, scheint sich eine mögliche Lizenzübernahme durch einen anderen Verein immer mehr abzuzeichnen.

Rechtlich gesehen sei das kein Problem. Laut Reinhard Herovits von der Fußball-Bundesliga können Namen, Sitz und Führungsorgane eines Vereins ohne weiteres geändert werden. Lediglich die Verpflanzung in ein anderes Bundesland wurde im Rahmen der Rezensierung eingeschränkt, so Herovits.

Lizenzübernahmen schon in der Vergangeheit

In Vorarlberg verdichten sich die Gerüchte, dass der SC Bregenz großes Interesse an der Lizenzübernahme des FC Lustenau zeigt.

Dass es funktioniert zeigen einige Beispiele aus Österreich. Aus Schwanenstadt wurde Wiener Neustadt, aus St. Andrä wurde der Wolfersberger AC und die insolvente Admira spielt mit der Lizenz von Schwadorf.

Links: