Proben belegen gentechnik-freien Maisanbau

Gentechnisch veränderte Organismen in der Landwirtschaft sind vorarlbergweit gesetzlich verboten. Um zu prüfen, ob dieses Verbot eingehalten wird, hat das Umweltinstitut des Landes auch heuer wieder Proben gezogen.

Der Maisanbau in Vorarlberg ist weiterhin gentechnikfrei. Das Umweltinstitut des Landes hat insgesamt zwölf Maisanbauflächen auf gentechnische Veränderungen untersucht. Auf keiner der Ackerflächen wurde gentechnisch veränderter Mais nachgewiesen, sagt Agrarlandesrat Erich Schwärzler (ÖVP).

Gentechnisch veränderte Organismen sind im Vorarlberger Gesetz über Naturschutz und Landschaftsentwicklung verboten. Theoretisch könnten Landwirte eine Ausnahmebewilligung beantragen. Die Chancen auf Genehmigung stehen aber schlecht: Laut Schwärzler werde das Land nämlich auch in Zukunft keine Bewilligungen erteilen.

Die Vorarlberger Landwirtschaft komme ohne Gentechnik aus, so Schwärzler. Auch das Futter für Milchkühe sei gentechnikfrei. Laut Statistik Austria sind in Vorarlberg 2012 rund 72.000 Tonnen Mais geerntet worden.

Link: