Loacker Recycling: Bodenproben nicht auffällig

Die Abfallwirtschaftsbehörde bestätigt die Bodenproben der Firma Loacker Recycling in Götzis: Der Boden sei nicht überdurchschnittlich mit Schwermetallen belastet.

Weder Boden noch Wasser würden durch den Schredder wesentlich beeinflusst, so Harald Dreher von der Abfallwirtschaftsbehörde. Gemessen wurden Kohlenwasserstoffe, PCB und Dioxine. Alle Werte lägen weit unter den Grenzwerten, so die Behörde. Eine leichte Steigerung sei zwar in den letzten acht Jahren feststellbar, dies sei aber nicht auf den Schredder zurückzuführen. Was an Schwermetallen zu messen war, sei die natürliche Konzentration im Boden. Zink sei leicht erhöht, aber keine Gefahr für die Anrainer.

Für Sofortmaßnahmen gebe es keinen Anlass. Die eigene Bodenuntersuchung von Loacker können umfassend bestätigt werden. Loacker habe kein Bodenproblem, so Harald Dreher, jedoch ein Abluftproblem. Deswegen bleibe der Schredder-Betrieb amtlich beschränkt.

Links: