Lustenau: Pläne für neues Stadion liegen vor

In Lustenau liegen konkrete Pläne für ein neues Stadion auf dem Tisch. Ein Holzbau-Projekt der Firma Rhomberg Bau war ursprünglich für St. Pölten geplant, nun könnte es aber in Lustenau umgesetzt werden. Es sollen noch andere Vorschläge eingeholt und zwei Standorte geprüft werden.

2014 wird der Sportclub Austria Lustenau 100 Jahre alt. Geht es nach den Verantworlichen, sollen bis dahin zwei große Projekte verwirklicht werden. Zum einen möchte die Austria wieder in der Bundesliga spielen und zum anderen gibt es Pläne für ein neues Fußball-Stadion.

Ein Holzbau-Projekt der Firma Rhomberg war ursprünglich für St. Pölten geplant, könnte jetzt aber womöglich in Lustenau umgesetzt werden. Laut Rhomberg-Geschäftsführer Hubert Rhomberg ist das Stadion für 8.000 Leute konzipiert und könnte auf 13.000 Zuschauer erweitert werden. Die Kosten würden 20 bis 25 Millionen betragen.

Stadion-Pläne Lustenau

ORF/Rhomberg Bau

Dieser Entwurf war ursprünglich für St. Pölten gedacht

Nagel: Milleniumspark als möglicher Standort

Austria-Präsident Hubert Nagel will noch andere Vorschläge einholen. Es brauche eine Ausschreibung und den richtigen Standort. Derzeit stehen laut Nagel zwei Standorte zur Diskussion: Einer in Richtung Hohenems und einer in Richtung Dornbirn beim Milleniumspark - letzterer sei der Favorit, so Nagel, allerdings seien dort keine Nebenplätze möglich.

Von Seiten der Gemeinde gibt es grundsätzlich positive Signale. Die erneute Renovierung des Reichshofstadions scheint aufgrund der Rheinregulierung problematisch und daher nicht rentabel, deshalb soll laut Bürgermeister Kurt Fischer ein Konzept für ein multifunkionales Stadion entwickelt werden.

Neben den beiden Fußball-Klubs Austria und FC wird sich auch der Austria-Hauptsponsor ZIMA sowie das deutsche Institut für Sportstättenberatung an der Konzept-Ausarbeitung beteiligen.

Stadion-Pläne Lustenau

ORF/Rhomberg Bau

Entwurf