Panoramabahn: Volk stimmt im Oktober ab

Die Volksabstimmung im Kleinwalsertal über eine Panoramabahn vom Skigebiet Walmendinger Horn zum Ifen wird am 21. Oktober stattfinden. Das hat die Gemeindewahlbehörde von Mittelberg am Dienstag beschlossen.

Für den Bau der Bahn gab es ursprünglich im März des Jahres schon grünes Licht von der Gemeindevertretung - mehr dazu in Gemeindevertretung stimmt für Panoramabahn.

Gegner des Projektes hatten aber rund 1.250 Unterschriften gesammelt und damit eine Volksabstimmung erzwungen. Am Dienstag nun hat die Gemeindewahlbehörde von Mittelberg den Termin für die Volksabstimmung auf den 21. Oktober festgelegt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Video zu sehen: Mark Kerwell, Hermann Haller, Anne Riedler; Ein Beitrag von Jürgen Sebö, Tobias Becker, Gernot Kutzer

Gegner: Bahn als Touristenmagnet ein Trugschluss

Eine Verbindungsbahn über das Schwarzwassertal ist für den Hotelier und Unterschriftensammler gegen die Panorambahn, Hermann Haller, ein Irrsinn. Im Tal hätten die Touristiker in den letzten Jahren zu wenig investiert und deshalb sei im Tal einen Investitionsstau von 200 bis 300 Millionen Euro entstanden. Jetzt zu hoffen, dass eine einzige Bahn die Gäste wieder anlocke, ist für Hermann Haller ein Trugschluss.

Befürworter: Notwendiger Impuls für Tourismus

Die Befürworter der Bahn, wie der Hotelier Mark Kerwell, betonen, dass sich das Projekt wirtschaftlich nur mit der Panoramabahn rechne. Das Tal lebe vom Tourismus und brauche diesen Impuls für die Zukunft. Für die Geschäftsführerin des Kleinwalsertals, Tourismus Anne Riedler, ist der Zusammenschluss der Ski- und Wandergebiete im Tal wichtig, um gegen die Konkurrenten bestehen zu können.

Links: