Drei weitere Postämter werden geschlossen

Im Oktober werden in Vorarlberg die Postämter im Messepark sowie in Hard und in Lustenau Rheindorf geschlossen und von Postpartnern übernommen, sagte Postpressesprecher Stefan Fuchs gegenüber Radio Vorarlberg.

Die drei betroffenen Postämter seien schon im April zur Schließung angemeldet worden, sagte Post-Pressesprecher Stefan Fuchs. Sie konnten laut Post in den vergangen drei Jahren nicht kostendeckend geführt werden. Für Postgewerkschafter Franz Mähr ist das kaum zu glauben: Vor allem bei der Gemeinde Hard mit 10.000 Einwohnern sei es nicht nachvollziehbar, warum sich das Postamt dort nicht rechnen sollte. Ebenfalls unverständlich sei die Schließung des Postamtes im Dornbirner Messepark. Übernehme hier doch das Einkaufszentrum die Miete.

„Es bleiben 22 Postämter übrig“

Außerdem sind laut Mähr die Postpartner bezüglich Serviceleistungen und Verlässlichkeit einfach nicht mit einem Postamt vergleichbar. Doch - das Ende der Fahnenstange dürfte - was Postschließungen in Vorarlberg betrifft nun erreicht sein - Mähr geht davon aus, dass etwa 22 Postämter in Vorarlberg übrig bleiben werden.

FPÖ: „Neuerliche Schließungen sind unzumutbar“

Der FPÖ-Konsumentenschutz- und Arbeitnehmersprecher Pepi Brunner zeigte sich in einer Aussendung empört über die geplanten Schließungen der zwei Postämter. Er fordert Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) dazu auf, Stellung zu beziehen und von der Post AG zu verlangen, dass sie nachvollziehbare Zahlen über die Wirtschaftlichkeit der betroffenen Postämter vorlegt.

Link: