Banken erwarten höheren Goldpreis

Seit vergangenem Herbst ist der Goldkurs um fast 20 Prozent gesunken. In den kommenden Monaten rechnen die Banken in Vorarlberg übereinstimmend mit einem steigenden Goldkurs. Manche erwarten Rekordniveau.

Um rund 20 Prozent dürfte der Goldpreis in den kommenden Monaten steigen, so Alfred Köberle von der Dornbirner Sparkasse. Ein neues Rekordhoch des Goldpreises von rund 2.000 Dollar pro Unze hält Köberle durchaus für möglich. Im Juli kostet eine Feinunze - also rund 31 Gramm - rund 1.600 Dollar. Das sind rund 1.300 Euro. Damit war der Goldpreis seit dem Höchstkurs im vergangenen Herbst um fast 20 Prozent gefallen.

Kaufinteresse unterschiedlich

Das Gold teurer wird, glaubt man auch bei der Voralberger Hypo-Bank und der Bank Austria. Gründe dafür sind sowohl eine steigende Nachfrage aufgrund von Zukunftsängsten sowie Spekulationen, sagt Wolfgang Rauth von der Bank Austria. Unter anderem würden auch zahlreiche deutsche Kunden in Österreich Gold kaufen, sagt Rauth. Dagegen ist die Nachfrage bei der Hypo-Bank in den vergangenen Monaten gesunken. Viele Kunden hätten sich bereits mit Gold eingedeckt.