Piratenpartei wählte Landesvorstand

Die Vorarlberger Piratenpartei hat Sonntag im Dornbirner Spielboden ihren ersten Landesparteitag abgehalten. Die Partei hat derzeit 68 Mitglieder. Sie wären alle stimmberechtigt gewesen, es haben sich aber nur 20 akkreditiert. Der dreiköpfige Vorstand wurde gewählt.

Gegründet wurde die Partei Anfang Mai, der provisorische Vorstand hatte die Aufgabe, diesen Parteitag vorzubereiten. Gewählt wurde dort ein dreiköpfiger Vorstand, die Geschäftsführung und ein Abgesandter zum Länder-Rat der Österreichischen Piratenpartei. Der Landesparteitag beschloss auch seine Geschäftsordnung.

Im Gegensatz zu anderen Parteien gibt es bei den Piraten keinen alleinigen Obmann oder Vorsitzenden. Mit dem Dornbirner Baumeister Serdal Stern (32), dem Grafikdesigner Michael Riml (62) aus Rankweil und dem Brückenplaner Amandus Riedl (21) aus Dornbirn wurden drei Männer zu gleichberechtigten Vorsitzenen gewählt. Am meisten Stimmen hat Serdal Stern erhalten. Abgesandter zum Länderrat der Piratenpartei Österreichs wurde Samuel Passler.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Beitrag von Stefan Krobath, Götz Wagner und Joachim Mark sehen Sie Gerhard Kleineberg (Mitglied des Bundesvorstands) und Serdal Stern.

Zentrales Ziel der Piraten sei, die Beteiligung an politischen Prozessen zu verstärken. Die Piratenpartei möchte nächstes Jahr bei der Nationalrats- und 2014 bei der Landtagswahl antreten. Jetzt müssten zuerst einmal die Themen gefunden werden, mit denen man in den Nationalratswahlkampf nächstes Jahr gehen könne, sagt der Graphikdesigner Michael Riml aus Rankweil.

Geringes Interesse an Parteitag

Wahlberechtigt waren am Sonntag alle derzeit 68 zahlenden Parteimitglieder. Das Interessse war allerdings eher gering, nur 20 haben sich für die Abstimmungen am Parteitag in Dornbirn akkreditiert - die Organisatoren begründen das mit der Urlaubszeit.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Audio: Stefan Krobath war vor Eröffnung des Parteitags vor Ort und hat mit Gerry Kleineberg aus Nüziders gesprochen. Kleineberg ist eines von fünf Mitgliedern des Bundesvorstandes.