Piraten bereiten Parteitag vor

„Die Piraten“ halten kommenden Sonntag ihren ersten Parteitag in Dornbirn ab. Derzeit zählt die neue Partei 68 Mitglieder. Es wird ein dreiköpfiger Parteivorstand gewählt.

Sie sind das neue Phänomen in Sachen politische Parteien, haben in Deutschland bei mehreren Landtagswahlen für Furore gesorgt und wollen nun auch in Österreich punkten. Und auch eine Bewegung, die, wie die Piraten, ein durchaus anarchisches Flair versprüht, braucht Strukturen, um im politischen Alltag bestehen zu können.

Und so hat sich Anfang Mai in Feldkirch die Landesorganisation der Piratenpartei Österreichs gegründet. Der vorläufige Parteivorstand hat seither den Landesparteitag vorbereitet, bei dem es die ersten internen Wahlen für Parteifunktionen geben wird. Der Parteitag findet am kommenden Sonntag ab 11 Uhr im Spielboden in Dornbirn statt.

Neupartei zählt 68 Mitglieder

Im Mai sprachen die Piraten von etwa 60 aktiven Mitgliedern - viel mehr sind es inzwischen nicht geworden: Zum Landesparteitag am Sonntag in Dornbirn sind alle exakt 68 eingetragenen Mitglieder eingeladen. Sie sind stimmberechtigt, für die Wahl des drei-köpfigen Vorstandes, der Geschäftsführung, auch ein Abgesandter zum Länder-Rat der Österreichischen Piraten wird gewählt.

Der dreiköpfige Landesvorstand der Piraten wird jeweils für ein Jahr gewählt. Nach Angaben von Piraten-Mediensprecher Michael Riml gibt es sechs Bewerber für die drei Vorstandsposten, unter ihnen auch der bisherige interimistische Vorstand Marc Fuhrken. Er lebt zwar in Lustenau, ist aber deutscher Staatsbürger und hat daher weder das aktive noch das passive Wahlrecht in Österreich.

Piraten peilen ein Landtagsmandat an

Für Parteifunktionen bei uns stört das nicht, sagt Piratensprecher Riml, der davon ausgeht, dass sich Fuhrken als bisher öffentlich bekanntester Pirat rechtzeitig entscheiden wird, allenfalls um die österreichische Staatsbürgerschaft anzusuchen, um auch bei Wahlen antreten zu dürfen.

Neben der Geschäftsordnung steht am Sonntag auch das Programm der Vorarlberger Piraten zur Debatte. Ziel der Partei ist, bei den Landtagswahlen 2014 zumindest ein Mandat zu holen.

Link: