Wieder mehr Menschen ohne Job

Das Arbeitsmarktservice stellt im Juni eine leichte Zunahme der Arbeitslosigkeit fest. Davon sind diesmal Männer stärker betroffen als Frauen. Vorarlberg liege mit einem Anstieg um rund zwei Prozent noch günstig.

In Vorarlberg hatten im Juni 7.754 Menschen keinen Job. Das sind um 2,1 Prozent mehr als im Juni des Vorjahres. Bei Frauen liegt die Arbeitslosigkeit jedoch noch ein Prozent unter dem Vorjahreswert. Bei Männern hat die Zahl um 5,3 Prozent zugenommen. 2.450 Personen sind neu in die Arbeitslosigkeit gerutscht.

Im Vergleich zu anderen Bundesländern schneide Vorarlberg relativ günstig ab, betont das AMS. In der Steiermark stieg die Arbeitslosigkeit um 11,1 Prozent höher als im Vorjahres-Juni. Damit ist die Steiermark negativer Spitzenreiter, während Vorarlberg mit 2,1 Prozent am unteren Ende der Skala zu finden ist. Die Arbeitlosenquote in Vorarlberg liegt mit 4,9 Prozent rund einen Prozentpunkt unter dem Bundesdurchschnitt von 5,9 Prozent.

Fast jeder Fünfte hat eine Einstellungszusage

Knapp 18 Prozent aller aktuell arbeitslos Vorgemerkten haben laut AMS eine Einstellungszusage in der Tasche. 2.361 Personen befinden sich in Schulungen. Dort ist die Teilnehmerzahl um elf Personen oder 0,5 Prozent gesunken.

Immer noch sind Arbeitssuchende mit geringen Qualifikationen stärker vom Jobverlust betroffen. Die Arbeitslosigkeit in Hilfsberufen hat um rund elf Prozent zugenommen, das heißt, 162 Personden finden derzeit in diesem Bereich keine Arbeit.