Panorama-Bahn: Volksabstimmung fix

Im Kleinwalsertal wird der umstrittene Neubau einer Panorama-Bahn vom Ifen zum Walmendingerhorn nun fix einer Volksabstimmung unterzogen werden. Die Gegner der Bahn haben die dafür nötige Unterschriftenzahl erreicht.

Der Antrag auf eine Volksabstimmung wurde von zwei Bürgern eingebracht. Einer davon, der Hotelier Hermann Haller, begründete diesen Schritt mit der Stimmung in der Bevölkerung. Dementsprechend einfach sei es gewesen, die für die Abstimmung nötigen 628 Unterschriften zu erhalten. Haller hat nun 800 Unterschriften bei der Gemeinde abgegeben. Diese müssen nun aber noch geprüft und vom Bürgermeister kontrolliert werden. Laut Haller ein reiner Formalakt.

Wann genau die Volksabstimmung stattfinden wird, ist noch offen. Der Herbst gilt als wahrscheinlichster Termin.

Links: