Seilbahngesellschaft stockt Kapital auf

Das Stammkapital der Dornbirner Seilbahngesellschaft soll auf zwei Millionen Euro aufgestockt werden. Die Stadt Dornbirn wird sich mit mindestens 63.000 Euro beteiligen. Dieser Beschluss wurde in der jüngsten Stadtvertretungssitzung gefasst.

Mit der Kapitalaufstockung soll der Großteil der Investition für die Sanierung und Erweiterung der Bergstation der Karrenseilbahn sowie des Panoramarestaurants finanziert werden können. Dabei soll das Panoramarestaurant deutlich vergrößert und somit die Wirtschaftlichkeit der Seilbahn in den Abendstunden verbessert werden. Wie die Stadt Dornbirn informiert, bringe die Erweiterung einer Berechnung zufolge rund 60.000 Euro an Mehreinnahmen für die Karrenseilbahn.

Bevölkerung kann sich beteiligen

Die gesamte Investitionssumme wird sich auf rund € 1,5 Millionen belaufen. Die Dornbirner haben die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Kapitalaufstockung an der Seilbahn zu beteiligen. Ab sofort können im Rahmen einer Kapitalaufstockung neue Anteile gezeichnet, bzw. die bestehenden aufgestockt werden. Rund 200.000 Euro wurden bereits zugesagt. Insgesamt stehen Anteile im Wert von maximal 650.000 Euro zur Zeichnung zur Verfügung. Mehr als 300 Gesellschafter gibt es derzeit.

Die Zeichnungsfrist läuft ab sofort. Die Bauphase beginnt im März 2013 und soll binnen acht Wochen abgeschlossen sein.

Link: